Männerchor (St. Albert)

Neben dem gemischten Kirchenchor ist vor über 10 Jahren ein kleiner (aber feiner – wie manche behaupten) Männerchor entstanden. Herr Ernst Gyr, der frühere Leiter des Kirchenchores, hat sich trotz seines (Un-)Ruhestandes zu dessen Leitung bereit erklärt.

Zwölf sangesfreudige Männer bilden derzeit den Chor. Dieser ist fest in die musikalische Gestaltung der Gottesdienste eingebunden. Das Kirchenjahr beginnt traditionell mit einer Hl. Messe im Advent (Rorate), dann folgt ein feierlicher Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag. Die Gottesdienste in der Karwoche und die Feier der Osternacht bilden einen Höhepunkt und werden in ansprechender Form vom Männerchor gestaltet. Später folgen eine Mai-Andacht und Gesänge an einem Sonntag oder bei einer Bergmesse.

Da die Männer des Chores nicht ständig zu Proben zusammenkommen, ergeben sich im Ablauf des Jahres einige Pausen.

Der Chor singt aber nicht nur fromme Lieder. Bei Ausflugsfahrten der Pfarrei erfreut er auch mit lustigen Gesängen, teilweise in Mundart.

Die Sangesbrüder fühlen sin in dieser Gemeinschaft wohl und würden sich freuen, wenn sich weitere Männer für ein Mitmachen in diesem Chor bereitfinden könnten. Interessenten bitten wir, sich im Pfarrbüro zu melden.