Kirchenverwaltung

Auch darum geht´s
Auch darum

Die Kirchenverwaltung besteht aus dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand und den gewählten Mitgliedern.
Die Kirchenverwaltung wählt aus ihrer Mitte einen Kirchenpfleger. Die Aufgabe des Kirchenpflegers besteht aus der Kassen- und Rechnungsführung des Kirchenstiftungsvermögens und den dazugehörigen Aufgabengebieten, die sich je nach Art und Größe der Pfarrei sowie nach örtlichen Gegebenheiten unterscheiden.
Der Aufgabenbereich der Kirchenverwaltung bestimmt sich nach nach Art. 11 Kirchenstiftungsordnung (KiStiftO) und Art. 7 Satzung für die gemeindlichen kirchlichen Steuerverbände in den bayerischen (Erz-)Diözesen (GStVS)
 
St. AlbertSt. Georg
                                                                                Vorstand in beiden Pfarreien:   Pfarrer Markus Mikus
Ruth Killermann-Häberle
(Kirchenpflegerin, Vertretung der KV im PGR)

Martina Baumeister
(Schriftführerin)

Alois Kusterer

Oliver Walter
(Immobilienmanagement, Vertretung in der Gesamtkirchengemeinde Augsburg)

Harald Wiedemann
(Immobilienmanagement)

Andreas Reimann

Wolgang Ullmann
(Vertretung des Pfarrgemeinderates mit beratender Stimme)

Tobias Huber (seit 16.02.2016)
(KiTa-Verwalter)
Diakon Helmut Bill
(Kirchenpfleger, Vertretung der KV im PGR)

Wilhelm Aßfalg
(Vertretung in der Gesamtkirchengemeinde Augsburg;
Ansprechpartner für Anliegen der Pfründestiftung)

Michael Fritsch
(Ansprechpartner für Anliegen der Pfründestiftung)

Jutta Goßner
(Schriftführerin)

Johannes Pflügel

Holger Hundseder

Claus-Michael Stenger

Gabi Wiedemann

Dr. Wilhelm Demharter
(Vertreter des Pfarrgemeinderates mit beratender Stimme)

 Kirchenstiftungsordnung (KiStiftO)

Eine „Grundqualifikation“ für die Mitarbeit in der Kirchenverwaltung ist das Interesse am Leben der Gemeinde und die Bereitschaft, dieses aus dem Glauben heraus mit zu gestalten. Die Kirchenverwaltung ist in den sechs Jahren ihrer Amtszeit für die Vermögensverwaltung und für die rechtliche Vertretung der Kirchenstiftung zuständig. – Die Kirchenverwaltung vertritt die Kirchenstiftung sowohl nach innen als auch nach außen in allen rechtlichen Angelegenheiten. Sie entscheidet über den Haushalt und trägt die Verantwortung für das Stiftungsvermögen.

Zu Ihren Aufgaben gehören im einzelnen u.a.:

  • Entscheidung über die Zweckverwendung der vorhandenen Mittel im Rahmen der Aufgaben der Kirchenstiftung
  • Bereitstellung des Sachbedarfs für die Seelsorge vor Ort (u.a. für Jugendarbeit, Erwachsenenbildung)
  • Personalverantwortung und Genehmigung von Personalanstellungen für die Kirchenstiftungen und ggf. die Kindertageseinrichtungen
  • Trägervertretung für ggf. Kindertageseinrichtungen
  • Verantwortung für den Gebäudebestand
  • Beratung und Beschluss von Baumaßnahmen

obenstehendes entnommen nach: http://www.erzbistum-muenchen.de/Page022062.aspx
Die Kirchenverwaltung ist also verantwortlich für die finanziellen, verwaltungsmäßigen und personellen Rahmenbedingungen einer Pfarrei, Kuratie oder Filiale.